Theater (www.improvisatoren.de) 
Improvisationstheater

Die ImproVisaToren - Eine fetzige Impro-Show ohne Netz und doppelten Boden

Die ImproVisaToren

Bei Auftritten und Galas bieten die ImproVisaToren mit ihrer Show „Mel Gibson singt Ibsen“ eine skurrile und kuriose Stegreifshow sowie zu jeder Veranstaltung das passende Konzept.
Nie weiß der Impro-Zuschauer, was ihn in den nächsten Minuten erwartet. Die Übergänge zwischen Genres, Musik, Poesie, Kabarett und Theater sind ebenso fließend wie die Themen aktuell und allumfassend.

Die ImproVisaToren sind ein fester Stamm von Schauspielern, Regisseuren, Moderatoren und Theaterpädagogen mit wechselnden Gästen.
Als Business- und Animationstheater profitieren sie von ihren langjährigen Erfahrungen aus zahlreichen Seminaren, Workshops, Weiterbildungskursen und Live-Auftritten (Gala-Shows, Feierlichkeiten, Messen, etc.)

In einer technisierten, vorproduzierten Medienwelt betonen die ImproVisaToren den Augenblick, suchen die unmittelbare Begegnung über die Vermittlung der Schauspielkunst und knüpfen damit an Traditionen der Commedia dell`arte.
Gleichzeitig nutzen die ImproVisaToren die moderne Event-Freude: Das Publikum darf direkt partizipieren, ja mehr noch als in jeder anderen Kunst das Programm aktiv mitgestalten.

Insbesondere möchten sich z.Zt. Führungskräfte und Manager rhetorische, psychologische und darstellerische Fähigkeiten zu Nutzen machen. Hier wollen die ImproVisaToren mit profunden Kenntnissen, dynamischen Trainingsmethoden und kommunikativer Zusammenarbeit als Partner eine Brücke zu Veranstaltern und Firmen schlagen.
Mit Hilfe innovativer Kommunikations- und Schauspieltechniken werden die jeweiligen Arbeits- und Umfelder sensitiv erlebt und somit konstruktiv der Transfer ins Tagwerk sichergestellt. Die spontane und herzliche Stimmung während eines Workshops oder einer Performance der ImproVisaToren sind dabei Grundlage für Spaß und erlebnisorientiertes Lernen.

Zurufe aus dem Publikum

Je nach Wunsch bieten sie kurze Showeinlagen von 20 bis 45 Minuten, bis hin zum abendfüllenden Programm. Natürlich können sie Spiel und Moderation thematisch nach Absprache mit ihren Auftraggebern abstimmen.
Die ImproVisaToren verwenden weder Kostüme noch Requisiten, es gilt nur die spontane Schauspielkunst aus dem Stegreif.
Aus über 30 Spielvarianten stellen sie eine anspruchsvolle Auswahl abgestimmt auf ihre Gäste und ihren Rahmen zusammen.
Immer ist der Wunsch des Publikums den ImproVisaToren Befehl und Auftrag, eine einmalige Szene zu zaubern.
So entsteht ein abwechslungsreicher, kurzweiliger Abend aus vielen improvisierten Kabarett-/Impro-/Comedy-Szenen.
Und jedes Mal feiern die ImproVisaToren mit ihrem Publikum aufs Neue eine rauschende Premiere!

Pressestimmen:

„Was Improtheater bedeuten kann, zeigen die ImproVisaToren, vier erfahrene Akteure und ein Musiker mit Spass an spontaner Komik und profunder Schauspielkunst...begeistertes Publikum.“
(NeueRuhrZeitung)

„Appetitliches Chaos im gemischten Viertel mit Musik(er). Szenen, die aus dem Nichts entstehen und doch Alles möglich machen. Die ImproVisaToren verwandeln Wünsche in Realität und die Wirklichkeit in traumhafte Geschichten, Lieder, Sagen...“
(Express Köln)

Weitere Informationen sowie Karten im VVK und die aktuellen Termine für die Shows der ImproVisaToren können Sie unter KONTAKT bekommen.

Theaterpädagogik/ Theatermanagement/ Theaterregie/ Theatertheorie 

Und hier noch etwas ganz persönliches:

  • Als erfahrener Schauspiellehrer und Theatermensch (u. a. Theaterpädagoge im Jugendamt der Stadt Duisburg) kann ich mein Know-How Produktionen, Unternehmen, Schulen und Institutionen aus den unterschiedlichsten Bereichen zur Verfügung stellen.
  • Als Regisseur bin ich für Stadt- und Landestheater sowie für freie Produktionen und Kabarettinszenierungen tätig gewesen.
  • Ich habe Choreographien mit Rap-Dancern in sozialen Brennpunkten erarbeitet und Theaterpreise sowie Stadtfeste kreiert, die teilweise länger als zehn Jahre existieren und zu festen Highlights der Kommunen geworden sind.
  • Zahlreiche Schultheaterprojekte aber auch Konzeptionen von Shows und Gala-Produktionen für Ferienclubs und Firmen-Events habe ich gestalten und inszenieren dürfen.
  • Auch aus der Vorstandsarbeit diverser Theatervereine habe ich viel gelernt, so dass ich gerne die gesammelten Erfahrungen weitergeben möchte.

 

Improvisationstheater

Theater ist nicht nur ein traditionelles Medium der Hochkultur, der Unterhaltung und der Förderung der Allgemeinbildung. Die Möglichkeiten, die Theater bietet, um an aktuellen Themen zu arbeiten, werden in meiner Arbeit als Schauspieler, Regisseur, Theaterpädagoge und Coach immer wieder neu ausgelotet.

Theater ermöglicht den Beteiligten, sich in semirealen Situationen mit emotionalen Aspekten eines Themas auseinanderzusetzen.
Diese nicht nur rationale, sondern auch emotionale Beteiligung am Thema eröffnet neue und weitere Lernchancen.

Und viel stärker als bei einer rein kognitiven Auseinandersetzung werden so vor allem auch die zwischenmenschlichen Aspekte des Themas und die Bedürfnisse der Teilnehmenden angesprochen und integriert.
Eine wichtige Funktion für meine Arbeit ist, jenes sinnlich erfahrbar zu machen, was im Alltag allzu leicht vergessen, übersehen oder auch verdrängt wird.

Thomas Schweinsberg